Als Studierende des Lehramts Bewegung und Sport möchten wir euch darüber informieren, dass der aktuelle Entwicklungsplan für die zukünftige Entwicklung des Instituts für Sportwissenschaft vorsieht, die Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik von Prof. Kolb ab 2019 nicht mehr nachzubesetzen. Wir, die STUV, haben uns bereits in vorangehenden Gesprächen und Sitzungen ausdrücklich für den Erhalt der Professur positioniert. Wir möchten an der Stelle erwähnen, dass beinahe alle am Institut tätigen Menschen für den Erhalt der Professur sind. Leider denkt das Rektorat und andere Stellen anders darüber und hält es nicht für notwendig die älteste Sportpädagogikprofessur Österreichs zu erhalten.
Warum ist das so wichtig?
Für die Lehre und Betreuung der Studierenden im pädagogischen Bereich, insbesondere für Lehramtsstudierende, hätte dies negative Konsequenzen zur Folge – nicht nur Qualität von Betreuung und Lehre könnten dann nicht mehr gewährleistet werden, sondern auch weitere Stellen (u.a. AssistentInnen, ProjektmitarbeiterInnen) sowie Forschungsprojekte im schulischen Bereich wären voraussichtlich von dieser Kürzung betroffen.
Besonders jetzt, durch die Verlagerung der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe von der PH ausschließlich an die Universität, wäre es fahrlässig, keine Professur für Bewegungs- und Sportpädagogik in Wien mehr zu haben.
Wir bitten euch um eure Unterstützung durch einen Eintrag!
Unterschrift für die Professur Sportpädagogik
Danke! Eure Stuv-Sport