Summer School Diversität – Diversität – Diversitätsdimensionen und Diversitätskonzepte

Unter dem Titel Diversität – Diversitätsdimensionen und Diversitätskonzepte findet an der Deutschen Sporthochschule Köln die Summer School Diversität statt.

Vom 25.09.-29.09.2023 besteht die Möglichkeit, sich im gemeinsamen Diskurs und unterstützt durch vielfältige Referent*innen dem Thema Diversität aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Die Summer School besteht aus theoretisch fundierten Vorträgen, praktischen Einheiten und biographischen Erfahrungsberichten zum Schwerpunkt Menschen mit Behinderung, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Rassismus, Sexismus, Klassismus oder der Prävention von sexualisierter Gewalt.

Dabei richtet sich die Summer School an Studierende, Promovierende, Post-Docs sowie Lehrende in diesem Themengebiet.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.dshs-koeln.de/forschung-transfer/wissenschaftlicher-nachwuchs/summer-schools/summer-school-diversitaet/

Seitens der SPL und des Zentrums befürworten wir den transnationalen Austausch zu Diversitätsthemen und möchten aus diesem Anlass 10-15 Personen die Teilnahme an der Summer School ermöglichen.

Entstehende Kosten

Anfallende Kosten für die Unterkunft werden übernommen. Es sind sowohl Einzel-, als auch Doppelzimmer verfügbar. Es kann also auch gemeinsam ein Zimmer belegt werden, falls noch verfügbar.

Die Fahrtkosten für Hin- und Rückfahrt können per Rückerstattung bis zu einem Wert von 120€ übernommen werden. Sollten Tickets die Summe von 120€ übersteigen, ist evtl. ein zusätzlicher Kostenzuschuss möglich. Für eine entsprechende Rückvergütung müssen alle Tickets im Original übergeben werden.

In der Verpflegung mit inbegriffen ist das Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Das Frühstück kann in der Unterkunft bei Bedarf dazu gebucht werden, wäre allerdings selbst zu zahlen. Die Kosten für das Abendessen sind ebenso selbst zu tragen.

Teilnahmebedingungen

Das Zentrum erhofft sich durch den Austausch von Teilnehmenden einen Mehrwert für entsprechende Personen wie auch einen Wissenstransfer für die Universität per se. Das generierte Wissen soll auch vor Ort Einzug in das Selbstverständnis und den Studienalltag finden. Ggf. können auch Anregungen für Abschlussarbeiten mitgenommen werden.

Teilnehmende der Summer School sind im Wintersemester 2023 herzlich dazu eingeladen in Form von Präsentationen bei Lehrveranstaltungen Gelerntes an Mitstudierende, sowie durch News-Beiträge an die Öffentlichkeit weiterzuvermitteln.

Bei Interesse bitte an den Studienassistenten der SPL – Liam Strasser – wenden unter der Mail-Adresse liam.strasser@univie.ac.at.

Es gilt das Prinzip first come, first serve. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bzw. deren Zusage als verbindlich zu betrachten ist.